Rückblick auf den Gedenktag

Drogentod ist Staatsversagen!

Ich habe versagt!
Du hast versagt!
Alle haben versagt!

Unter diesem Motto lief der diesjährige Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende in Köln bei VISION e.V.

Ab 11.00 Uhr betraten die ersten Gäste das Gelände und konnten mit ansehen, wie unser Team noch die letzten Handgriffe der Vorbereitungen tätigte. Als die Getränke dann aufgebaut waren, betrat dann auch unser prominentester Gast das Gelände. Herr B. Blienert (Drogenbeauftragter der Bundesregierung) erschien ohne Sicherheitskräfte(das überraschte mich) und in einem kurzen Gespräch briefte ich ihn über den geplanten Ablauf.

Dann ging es auch schon los und von der Minute an, blieb Herrn B. keine ruhige Minute. Nachdem er seine Worte an alle Gäste gerichtet hatte, nutzten die TV und Pressevertreter seine Anwesenheit, für Interviews und Filmaufnahmen.

Während der Veranstaltung gab es einige bewegende Momente, in denen jeder an seine Lieben gedenken konnte. Die neue Gedenktaginstallation Schmetterling, die das Team in mühevoller Handarbeit gebaut und gebastelt hat, füllte sich zusehend mit den Namen der Verstorbenen. Die Gongschläge, die während der Gedenkminute zu hören waren, harmonierten sehr gut mit der Stimmung.
Ein Finger Food Buffet sorgte für die Verpflegung der Gäste und für die musikalische Verpflegung war auch gut gesorgt, zwei Live Auftritte konnten präsentiert werden.

Der Abschluss wurde mit der Verbrennung des Paragraphen Symbols eingeleitet, das sinnbildlich für die Abschaffung des BtMG herhalten musste.

WDR Lokalzeit

Fotos

Video mit Begrüßungsrede von Claudia Schieren

Video mit der Rede des Bundesdrogenbeauftragten Burkhard Blienert

Video mit der Rede von Prof. Dr. Imke Niebaum

 

Playlist mit Auftritten von Cha Chito X und Jonas

 

Symbolische Vernichtung des BtMG