Das „Junkie Bund Café“ ist die zentrale Anlauf- und Kontaktstelle des Vereins VISION e.V. in Köln Kalk. 2008 wurde in der Neuerburgstraße ein Containerbau für den Verein errichtet. Das gab uns die Chance, die zur Verfügung stehende Fläche nach unseren Bedürfnissen zu gestalten. Die lange gewünschte Dusche wurde ebenso berücksichtigt, wie eine behindertengerechte Ausstattung und Büros, in denen in ruhiger und angenehmer Atmosphäre beraten und gearbeitet werden kann. Als „Sahnehäubchen“ kommt das großzügige Außengelände dazu – fast 750 qm, die wir nach unseren eigenen Vorstellungen nutzen können.
Köln Kalk
Gedenkveranstaltung für verstorbene Drogengebrauchende
Am Sonntag, den 21. Juli 2024 von 15:00 bis 18:00 Uhr laden wir auch dieses Jahr wieder herzlich zu uns nach Köln Kalk ein, um den Verstorbenen auf dem Gelände von VISION e.V. in vertrauter Umgebung zu gedenken.
Weiterlesen
Statements
Wir zeigen hier ein besonderes Video vom Gedenktag, das einige Stimmen und Forderungen einfängt. Jeder Beitrag in diesem Video ist ein eindringlicher Appell für Veränderungen, die Leben retten können und steht für mehr Menschlichkeit und Sicherheit im Umgang mit Drogen.
Weiterlesen
Rede von Claudia Schieren
Mit einer eindringlichen Begrüßungsansprache zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende gestaltete unsere Geschäftsführerin Claudia Schieren den Anfang der Veranstaltung zum 21.07.2024 in Köln. Unter dem Motto „Konsumsicherheit für alle(s)“ betonte sie die Notwendigkeit von Mut, Innovation und Flexibilität im Umgang mit Angeboten und Hilfestellungen für Drogengebraucher*innen und wies auf fehlende Elemente und fatale finanzielle Entscheidungen in der Drogenhilfe hin. Sie erinnerte an die vielen Verstorbenen und forderte unter anderem:
Weiterlesen
„Der Gedenktag sprüht“ vs. Regen
Zeit und Regen waschen vieles fort, doch die Erinnerung bleibt. In diesem Zeitraffer-Video seht ihr, wie die VISIONäre viele Schmetterlinge auf den Boden sprühen und diese kurz vor Öffnung des Gedenktags für verstorbene Drogengebrauchende vom Regen weggewaschen werden. Jeder Schmetterling stand für einen Verstorbenen – ein Symbol für die Vergänglichkeit des Lebens. ️
Weiterlesen